Follow me:
Was ist Glück

Was ist Glück und was bedeutet “glücklich sein” für dich?

Wenn man Menschen fragt, was Glück für sie bedeutet, dann ist es im ersten Moment still. Die Antwort darauf ist gar nicht so einfach. Was wäre deine spontane Antwort auf diese Frage?

Die Lösung scheint Gesundheit, eine gute Partnerschaft, eine intakte Familie und ausreichend Geld. Mein erster Gedanke zu dieser Frage war Freiheit!

Natürlich ist Gesundheit, eine intakte Familie und eine gewisse Freiheit wichtig um glücklich zu sein – das steht außer Frage. Interessant an all diesen Punkten ist jedoch, dass dieses Glück im Außen liegt.

Können wir unser andauerndes Glück also gar nicht aktiv beeinflussen oder alltäglich spüren? Denn in meinem Fall kann ich auch nicht sagen, dass ich mich permanent frei fühle – ich habe ja meine alltäglichen Verpflichtungen.

Daher scheint meine Antwort zum Glück, nämlich Freiheit, auch nicht der Schlüssel zum andauernden Lebensglück. Die Frage lässt mich irgendwie nicht los! Das Thema Glück hat ja nun mal ein enormes „Gewicht“. Denn jeder wünscht es sich und dass glücklich sein eines der größten Ziele im Leben eines jeden Menschen ist, wird wohl kaum jemand bezweifeln.

Was macht dich aktiv glücklich? Ist es deine Gesundheit? Denn ich habe noch nie jemanden gesehen, der morgens aus dem Bett springt und jubelt, weil er gesund ist, oder du etwa?! Ungesund sein macht dich unglücklich, aber gesund sein macht dich nicht aktiv glücklich – es ist das Fundament für andauerndes Glück, aber nicht Auslöser.

Stell dir vor, du hast ein Gefäß, in das du Dinge einfüllst, um ausgeglichen und glücklich zu sein. Du isst gesund, du machst Sport, spielst mit deinen Kindern, übst deine Hobbys aus… jeden Tag, womit du dir allgemein ein gutes Gefühl gibst.

Wenn ich dich jetzt und hier frage, was dich glücklich macht, dann kannst du nur für dich in diesem Moment sprechen. Das Glück liegt also darin, dass du heute etwas machst, was dir Spaß macht. Dass du heute gut mit dir umgehst und dich dadurch automatisch besser fühlst. Das Gute an der Sache ist, du kannst diese Dinge aktiv beeinflussen.

Natürlich läuft nicht immer alles glatt! Glückliche Leute haben jedoch gelernt, wie sie ihren Fokus bewusst auf die schönen Dinge des Lebens legen. Sie entscheiden sich bewusst dafür, die guten Seiten des Alltags wahrzunehmen. Das heißt, dein Fokus im Leben bestimmt alles.

Das Glück findest du HEUTE, HIER und JETZT. Nicht in der Zukunft (über die sich viele sorgen) und nicht in der Vergangenheit (die viele bereuen). Es ist der Moment, in dem du dich jetzt befindest, in dem du voll und ganz aufgehst, während du etwas tust, dass dir Freude bereitet.

Sollten grundlegende Dinge für dich nicht stimmen, wie Unzufriedenheit im Job oder Partnerschaft, ändere sie! Lebe deine Träume aktiv und mache sie zu festen Zielen!

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Zeilen zum Denken anregen. Vielleicht schaust du im nächsten Moment einmal genauer hin, was dich erfüllt?

Herzlichst,

Manic Motherhood website | Gina Intervall Faste. Tipps und Tricks zum Abnehmen | Fasten | Trotzphase | Manic Motherhood - Blog für Erziehung, DIY-Anleitungen, Kinder,
Share
Previous Post Next Post

You may also like